Abendveranstaltung

Vortragstag: 18.01.2017 (Mittwoch)
Vortragsthema: „Der 18. Januar im Laufe der brandenburgisch-preußischen Geschichte – Schicksalsdatum oder Zufall?!“
Vortragsgast: Herr Dr. phil. Stephan Theilig
Ort: Heerstraße 28 / 14052 Berlin

Uhrzeit: ab 18:30 Uhr (Beginn 19:00 Uhr)

Nunmehr zum zweiten Mal dürfen wir den wissenschaftlichen Leiter des Brandenburg-Preußen Museums Wustrau begrüßen.

Wer schon seinen Vortrag „Ein Todesurteil Friedrich II. – wie aufgeklärt ist ein aufgeklärter absoluter König?“ miterleben konnte, weiß, weshalb sich der Preußische Freundeskreis ein weiteres Mal um ihn bemüht hat.
Für wen es das erste Mal ist, sollte die Chance unbedingt ergreifen. Ein Feuerwerk aus Hintergrundinformationen, Sprachgewandtheit und Humor erwartet die Gäste.

Der Januar 2017 bietet mit den Geburtstagen König Friedrich II. (*24.01.1712) und Kaiser Wilhelm II. (*27.01.1859) sowie mit der Erhebung des Kurfürsten Friedrich III. v. Brandenburg zum König in Preußen (18.01.1701) und der Proklamierung des deutschen Kaiserreiches (18.01.1871) vier für Preußen und Deutschland bedeutsame Ereignisse.
Dr. Theilig wird sich in seinem Vortrag insbesondere mit den beiden letzteren eingehend beschäftigen.

Wie gewohnt dürfen Sie sich auch auf einen angeregten und anregenden Dialog im Anschluss freuen, geprägt von Neugier und Toleranz.