Abendveranstaltung

Vortragstag: 15.02.2017 (Mittwoch)
Vortragsthema: „Das Erbe von Alexander von Humboldt heute in Lateinamerika“
Vortragsgast: Herr Dr. Winfried Hansch
Ort: Heerstraße 28 / 14052 Berlin

Uhrzeit: ab 18:30 Uhr (Beginn 19:00 Uhr)

Dieses Mal wird uns der Vorstandsvorsitzende der Alexander-von-Humboldt Gesellschaft e.V. die Ehre eines abendlichen Vortrags erweisen.

Der Name Alexander von Humboldt ist untrennbar mit Preußen verbunden. Sein geradezu legendäres Wirken in Lateinamerika eröffnet jedoch noch eine weitere bedeutsame Gemeinsamkeit zwischen ‚Preußischer Freundeskreis‘ und‚Alexander-von-Humboldt Gesellschaft‘: Das Anliegen, völkerverbindende Impulse zu setzen und zu pflegen.

Auf folgende Punkte wird Dr. Hansch schwerpunktmäßig eingehen:

– Die Reisen nach Venezuela, Cuba, Columbien, Ecuador, Peru und Mexiko
– Bemerkungen zu entsprechenden Veröffentlichungen
– Vertiefende Ausführungen zu Venezuela und Mexiko

– Lateinamerika, ein Kontinent der Umbrüche

Einmal mehr freuen wir uns auf einen angeregten und anregenden Dialog mit Referent und Gästen im Anschluss.