Abendveranstaltung

Vortragstag: 21.06.2017 (Mittwoch)
Vortragsthema: „Formierung des Widerstandes gegen das SED-Regime – Nachkriegszeit 1944-1952“
Vortragsgast: Herr Prof. Dr. med. Sigurd Blümcke (u.a. Professur im Bereich Pathologie, med. Entwicklungshilfe in Liberia )
Ort: Heerstraße 28 / 14052 Berlin
Uhrzeit: ab 18:30 Uhr (Beginn 19:00 Uhr)

Unser Vortragsreferent im Monat Juni weist eine beeindruckende Vita auf. Wegen aktiven Widerstandes 1950 in Potsdam inhaftiert, gelang Prof. Blümcke 1951 die Flucht in den Westen. Es folgte ein Studium der Medizin mit Promotion und Habilitation im Fachbereich Pathologie. Neben einer Professur in Kiel und Berufung an die FU Berlin als Lehrstuhlinhaber, Institutsdirektor und Prodekan der med. Fakultät, kann er außerdem auf 10 Jahre med. Entwicklungshilfe im westafrikanischen Liberia verweisen. Darüber hinaus hat er 130 wissensch. Publikationen verfasst und 1 Lehrbuch herausgegeben.

Doch vor allem liegt ihm das Thema dieses Referates am Herzen. Es soll ein Zeitzeugenbericht gegen das Vergessen sein, ein Appell an Gerechtigkeit, Demokratie und Frieden. In diesem Rahmen wird Prof. Blümcke auch sein einschlägiges Buch vorstellen.