Abendveranstaltung

Vortragstag: 17.01.2018 (Mittwoch)
Vortragsthema: „Elisabeth Christine – Königin im Schatten Friedrich d. Großen?“
Vortragsgast: Herr Andreas Woche
Ort: Heerstraße 28 / 14052 Berlin
Uhrzeit: ab 18:30 Uhr (Beginn 19:00 Uhr)

Auch wenn Königin Elisabeth Christine von Preußen in der Geschichtsbetrachtung allzu häufig im Schatten Friedrich II. stand, so wird das ihrer tatsächlichen Rolle nicht gerecht.

Unser Referent Andreas Woche wird in seinem Vortrag insbesondere beleuchten, welche staatstragenden Aufgaben der Königin in puncto Repräsentationspflichten und Zeremoniell bei Hofe zufielen und dass die räumliche Trennung zu ihrem Ehemann dabei von bemerkenswerter Bedeutung war.

Andreas Woche hat ein Studium der Neueren und Neuesten Geschichte sowie der Evangelischen Theologie an der Friedrich Schiller Universität Jena, der Humboldt Universität zu Berlin und der Justus Liebig Universität Giessen absolviert, vollendet mit einer Magisterarbeit zur „Königskrönung Friedrich I. 1701 im europäischen Kontext“.  2015 und 2016 war er stellv. Schlossleiter des Schlosses Sanssouci, 2017 stellv. Schlossleiter des Schlosses Schönhausen, und ab 2018 wird er als stellv. Schlossleiter des Neuen Palais in Potsdam wirken.