Abendveranstaltung

Vortragstag: 16.05.2018 (Mittwoch)
Vortragsthema: „Berliner Luftbrücke 1948/49 – Weltpolitisches u. Technisches“
Vortragsgast: Prof. Dr. Patrick Eichenberger, Oberst a.D.
Ort: Heerstraße 28 / 14052 Berlin
Uhrzeit: ab 18:30 Uhr (Beginn 19:00 Uhr)

Am 26. Juni 2018 jährt sich der Beginn der legendären Berliner Luftbrücke der Westalliierten zum 70. Mal. Im Teil WELTPOLITISCHES des Vortrages werden ausgewählte ursächliche Ereignisse aus den 30er und 40er Jahren kurz gestreift, deren Konfliktpotentiale selbst in unserer modernen und globalisierten Welt von heute weder ideologisch/politisch noch wirtschaftlich zwischen dem Westen und Russland, China oder Nordkorea entschärft sind.
Die Berliner Luftbrücke 1948/49 wird als Ausdruck des westlichen Willens beleuchtet, wachsenden Totalitarismus und Kommunismus in die Schranken zu weisen.

Im Teil TECHNISCHES werden sehr unterschiedliche Problemfelder mit regionalem Fokus skizziert. Dazu gehören die jeweiligen politischen und finanziellen Probleme der Westalliierten in ihrer Heimat, aber auch die Währungsreform (DM-Einführung) in Westdeutschland und Westberlin, die den Blockade-Modus der Sowjetunion triggerte. Während der eigentlichen Durchführung der Luftbrücke kamen lokal eine Vielzahl von Schwierigkeiten auf, die in Logistik, Führungsproblemen, Mentalitätsunterschieden, Kommunikationsmitteln, Verfahren, Fluggeräten und dem Wetter begründet lagen.
Zum Schluss werden einige Zeitdokumente und Souvenirbilder in Erinnerung an dieses unglaubliche Projekt gezeigt.

Patrick Eichenberger (Prof., Dr.ès.sc.és., lic.oec.HSC) ist als Oberst a.D. der Schweizerischen Armee und gestandener UN-Militärbeauftragter seit den 90er Jahren ein ebenso versierter wie gefragter Militärexperte.

Wir dürfen uns auch auf einen angeregten Dialog im Anschluss an den Vortrag freuen.