Abendveranstaltung

Vortragstag: 12.11.2021 (Freitag)
Vortragsthema: „Die Königliche Schlossterrasse und weitere Gartenanlagen am Berliner Schloss – ein Gang durch 600 Jahre Gartengeschichte am Schloss der Hohenzollern“
Vortragsgast: Dr.-Ing. Klaus-Henning von Krosigk
Ort: Heerstraße 28 / 14052 Berlin
Uhrzeit: ab 18:30 Uhr (Beginn 19:00 Uhr)

Der Vortrag wird sich mit der beeindruckenden und sehr zu Unrecht vernachlässigten 500-jährigen Gartengeschichte des Berliner Schlosses beschäftigen. Anhand von Lichtbildern werden heute leider vergessene gartenkulturelle Höhepunkte dargestellt, die untrennbar mit dem Schloss der Hohenzollern verbunden waren und deutlich machen, wie sehr auch das Berliner Zentrum von bedeutenden Gärten und Gartenkunst im unmittelbaren Umfeld des Schlosses geprägt war.
Der Vortrag soll damit zugleich ein Beitrag in der anhaltenden Diskussion um die Zukunft der Freiflächengestaltung um das Humboldtforum sein.

Dr.-Ing. von Krosigk ist seit 1995 Leiter der Städtebaulichen Denkmalpflege und Gartendenkmalpflege innerhalb des Landesdenkmalamtes. Er war von 1994 bis 2011 stellvertretender Landeskonservator von Berlin.
Für seine herausragenden und beispielgebenden Bemühungen zu Erhalt, Pflege und Wiederherstellung von bedeutenden Gartendenkmalen in Berlin, verlieh ihm Bundespräsident Rau im Jahr 2002 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.