Vortragstag: 15.11.2017 (Mittwoch)
Vortragsthema: „Friedrich Wilhelm IV.: Er wollte das schöne Preußen“
Vortragsgast: Prof. Dr. phil. habil. Ingo Sommer
Ort: Heerstraße 28 / 14052 Berlin
Uhrzeit: ab 18:30 Uhr (Beginn 19:00 Uhr)
Der preußische König Friedrich Wilhelm IV. war Idealist, Künstler und Architekt. – Der Architekturhistoriker Ingo Sommer will in seinem Vortrag die romantisch-historische Gedankenwelt und die architektonisch-künstlerischen Lebensansichten des Monarchen nachzeichnen. Hierzu gehören auch die Einflüsse der Zeitgenossen Schinkel, Stüler und Lenné.
Dabei wird nicht das Bild eines „Romantikers auf dem Thron“ gezeichnet, sondern insbesondere das eines Königs, der u.a. als Architekt gewirkt und gebaut hat.
Der Vortrag wird ergänzt durch Bilder von Bauten und Projekten aus Potsdam, Berlin, den westlichen und den (selten gezeigten) östlichen preußischen Provinzen.
Unser Vortragsgast ist aktuell freier Architekturhistoriker und Mitglied der Preußischen Historischen Kommission (Berlin). Er ist ferner Dipl.-Ing. Architektur und Stadtbau (TU Berlin). Zuvor hatte er die Leitung des Hochbauamtes Wilhelmshaven inne und erforschte deutsche Architektur in China (Tsingtau). Abgerundet wird die beeindruckende Vita durch Promotion, Habilitation und Honorarprofessur für Architekturgeschichte (Universität Oldenburg).
Ferner hat Prof. Dr. Sommer zahlreiche Literatur zur Baugeschichte des 19. u. 20. Jahrhunderts veröffentlicht.