Abendveranstaltung

Vortragstag: 20.03.2019 (Mittwoch)
Vortragsthema: „Das Berliner Schloss und die Revolution 1918“
Vortragsgast: Dr. Guido Hinterkeuser
Ort: Heerstraße 28 / 14052 Berlin
Uhrzeit: ab 18:30 Uhr (Beginn 19:00 Uhr)

Zu diesem Vortragsthema kann sich der  Preußische Freundeskreis  wohl kaum einen versierteren Vortragsgast wünschen als Herrn Dr. Hinterkeuser, in dessen Vita sich schwerpunktmäßig das Berliner Schloss wiederfindet, siehe u.a.:

– Kunsthistoriker, Promotion mit einer Arbeit zu „Andreas Schlüter und das Berliner Schloss“
– Mitwirkung an der Rekonstruktion des Berliner Schlosses, u.a. mit Gutachten für Prof. Franco Stella
– 2010 Berufung in die Historische Kommission zu Berlin
– Buchautor mit Werken zum Berliner Schloss

Das Ende des Ersten Weltkrieges brachte für Deutschland tiefgreifende Veränderungen. Ein zentraler Schauplatz der revolutionären Umwälzungen war das Berliner Schloss, dessen besondere Rolle während der Ereignisse um und nach dem 9. November 1918 – erinnert sei hier an Karls Liebknechts Ausrufung der sozialistischen Republik – im Mittelpunkt des Vortrags steht.

Dabei erfolgt auch ein Rückblick auf die Kriegsjahre sowie die Zeit vor 1914, als das Schloss nicht nur als Wohnsitz des Kaiserpaares diente, sondern ein ebenso touristischer wie politischer Ort war.
Mit der Erstürmung des Schlosses am 24. Dezember 1918 durch Regierungstruppen begann eine neue Phase, die schließlich zur Eröffnung des Schlossmuseums am 1. September 1921 führte.

Freuen wir uns gemeinsam auf ein spannendes Stück preußisch-deutscher Geschichte!