Abendveranstaltung

Vortragstag: 20.11.2019 (Mittwoch)
Vortragsthema: „Der Kaiser, die Technik und die Moderne. Industrie-/ Unternehmenskultur am Vorabend des I. Weltkrieges“
Vortragsgast: Frank Riedel
Ort: Heerstraße 28 / 14052 Berlin
Uhrzeit: ab 18:30 Uhr (Beginn 19:00 Uhr)

Nicht zum ersten Mal dürfen wir Herrn Frank Riedel als einen ausgewiesenen Kenner rund um das Thema Preußen begrüßen.
Er ist  Leiter des Stadt- und Regionalmuseums Perleberg,  Erster Vorsitzender des Förderkreises Prignitzer Museen e.V. sowie Stellv. Vorsitzender des Beirates der Stiftung Mitteldeutscher Kulturrat.

Diesmal reflektiert sein Vortrag auf die weltweit bewunderte wirtschaftliche und gesellschaftliche Blüte des kaiserlichen Deutschland unmittelbar vor der Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts und gibt Erklärungsansätze für diese Blüte.
Die am 18. Januar 1871 im Spiegelsaal des Schlosses von Versailles erfolgte Proklamation des preußischen Königs Wilhelm I. zum deutschen Kaiser war der Startschuss. Nur 30 Jahre nach der Kaiser-Proklamation wurden die Infrastruktur des Deutschen Kaiserreiches und die Effizienz seiner Verwaltung bereits weltweit bewundert. Aus dem Schmuddelkind „Made in Germany“ war ein Gütesiegel für exzellente Qualität geworden.