Abendveranstaltung

Vortragstag: 21.11.2018 (Mittwoch)
Vortragsthema: „Ein Kaiser dankt ab. Das Ende der Monarchie in Deutschland.“
Vortragsgast: Andreas Woche
Ort: Heerstraße 28 / 14052 Berlin
Uhrzeit: ab 18:30 Uhr (Beginn 19:00 Uhr)

Ein spannendes Thema – und mit Andreas Woche von einem hochqualifizierten und eloquenten Kenner der Materie vorgetragen :

Am 9. November 1918 verkündet der Reichskanzler Max von Baden die Abdankung des Deutschen Kaisers und Königs von Preußen.

Der Vortrag behandelt die Ereignisse in den letzten Wochen vor den revolutionären Ereignissen des 9. November 1918 und wirft ein Schlaglicht auf die folgenden Monate.
Was veranlasste den Kaiser, den Weg ins Exil in die Niederlande anzutreten? Wo hielt sich die Kaiserin Auguste Victoria während dieser Zeit auf und wie erlebte sie das Revolutionsgeschehen?
Und warum spitzte sich die Situation in den letzten Wochen des Kaiserreiches derart zu, dass eine Abdankung Wilhelms II. schließlich unumgänglich wurde?
Des Weiteren wird auf die unterschiedlichen revolutionären Ereignisse in den beiden Hauptresidenzen des Kaiserpaares – dem Berliner Schloss und dem Neuen Palais in Potsdam – eingegangen.

Andreas Woche hat ein Studium der Neueren und Neuesten Geschichte sowie der Evangelischen Theologie an der Friedrich Schiller Universität Jena, der Humboldt Universität zu Berlin und der Justus Liebig Universität Giessen absolviert, vollendet mit einer Magisterarbeit zur „Königskrönung Friedrich I. 1701 im europäischen Kontext“.
2015 und 2016 war er stellv. Schlossbereichsleiter des Schlosses Sanssouci, 2017 stellv. Schlossbereichsleiter des Schlosses Schönhausen. Seit 2018 wirkt er als stellv. Schlossbereichsleiter im Neuen Palais in Potsdam.