Abendveranstaltung

Vortragstag: 18.05.2022 (Mittwoch)
Vortragsthema: „ Auguste Victoria: Frau und Mutter, Landesmutter, Kaiserin – Zur familiären, sozialen und politischen Biographie der Gemahlin Wilhelms II.“
Vortragsgast: Dr. Thomas Parent
Ort: Heerstraße 28 / 14052 Berlin
Uhrzeit: ab 18:30 Uhr (Beginn 19:00 Uhr)

Von der patriotischen Erinnerungskultur gerne zur treusorgenden Ehefrau Wilhelms II. und fürsorglichen Landesmutter verklärt, stand Deutschlands letzte Kaiserin durchaus für ein engagiertes persönliches Sozialprogramm von nationaler Tragweite. So ging sie konkret gegen die soziale Not der Arbeiterklasse an, und die „Kirchenjuste“ sorgte für den Bau von über 100 Kirchen, meist unter anschließender Einbindung von Caritas und Sozialarbeit.

Kritische Zeitgenossen haben allerdings auch einen engen geistigen Horizont der Monarchin beanstandet, ihre mangelnde Aufgeschlossenheit für neue kulturelle Strömungen und gesellschaftliche Herausforderungen im anbrechenden 20. Jahrhundert.

Der Bildvortrag zeichnet die Lebensgeschichte der Monarchin nach. Berücksichtigt werden dabei zwei umfangreiche Biographien, die 2021 aus Anlass ihres hundertsten Todestages erschienen sind. Thematisiert werden familiäre Fürsorge und karitatives Engagement, imperiale Repräsentation und politische Einflussnahme, guter Wille und partielle Überforderung, später Machtkampf und tragisches Scheitern.

Dr. Thomas Parent veröffentlichte 1982 eine Dissertation zum Thema „Passiver Widerstand im preußischen Verfassungskonflikt – Die Kölner Abgeordnetenfeste“. Von 1983 bis 2014 amtierte er als Stellvertretender Direktor des LWL-Industriemuseums Zeche Zollern mit Sitz in Dortmund.