Abendveranstaltung

Vortragstag: 18.10.2017 (Mittwoch)
Vortragsthema: „Russland und der Westen – Ideen für bessere Zeiten“
Vortragsgast: Dr. Klaus Wittmann, Brigadegeneral a.D.
Ort: Heerstraße 28 / 14052 Berlin
Uhrzeit: ab 18:30 Uhr (Beginn 19:00 Uhr)

Brigadegeneral a.D. Dr. Klaus Wittmann trat im Jahr 2008 nach 42 Jahren Bundeswehrdienst in den Ruhestand. Diese beinhalteten neben Truppenkommandos als Bataillons- und Brigadekommandeur u.a. auch ein Geschichts- und Politikstudium sowie militärpolitische Arbeit im NATO-Hauptquartier.
Der Vortragsgast ist Senior Fellow des Aspen Institut Deutschland sowie Inhaber eines Lehrauftrages für Zeitgeschichte an der Universität Potsdam.

Sein Vortrag geht von der These aus, dass Putins Russland – wie 30 Jahre zuvor bereits die marode Sowjetunion – ein neues Denken in der Außen- und Sicherheitspolitik als Teil einer dringend erforderlichen Modernisierung benötigt, und dass der Westen und insbesondere die NATO damit einhergehend ihren Teil der Verantwortung für die Verschlechterung des Verhältnisses zu übernehmen hat.
Dr. Wittmann wird seine Einschätzung zu Russlands derzeitigen Politik eingehend veranschaulichen. Ferner wird er erläutern, wie eine kooperative anstelle einer konfrontativen Sicherheitslage zwischen dem Westen und Russland geschaffen werden kann.