Abendveranstaltung

Vortragstag: 17.04.2024 (Mittwoch)
Vortragsthema: „Wirtschafts- und Industriegeschichte in Berlin und Brandenburg – ein Überblick“
Vortragsgast: Björn Berghausen
Ort: Heerstraße 28 / 14052 Berlin
Uhrzeit: ab 18:30 Uhr (Beginn 19:00 Uhr)

Unser Vortragsgast wird die wichtigsten Stationen der wirtschaftlichen und industriellen Entwicklung der Hauptstadtregion darstellen und in den Kontext der Stadtentwicklung stellen. Dabei soll es vor allem um die herausragende Bedeutung Berlins in der Zeit der Industriellen Revolution gehen und welchen Rang es in einzelnen Branchen weltweit eingenommen hat. Vor dem Hintergrund der heute als „deindustrialisierte Stadt“ bezeichneten Kapitale mag das eine oder andere überraschen.
Auch über Christian Peter Wilhelm Beuth wird zu sprechen sein, seines Zeichens preußischer Reformer der Gewerbepolitik, ab 1817 Angehöriger des Handelsministeriums sowie Gründer des Gewerbeinstituts. Sein Beitrag für die industrielle Modernisierung und Professionalisierung der handwerklich-technischen Ausbildung in Preußen darf als herausragend bezeichnet werden.

Herr Berghausen ist Historiker und Germanist. Seit 2010 ist er zudem Geschäftsführer des Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchivs. Dieses bewahrt und vermittelt die Überlieferung der Berliner und Brandenburger Wirtschaft – in Ergänzung und im Verbund mit den staatlichen Archiven – als das Gedächtnis von Unternehmen, Verbänden und Einzelpersönlichkeiten.