Abendveranstaltung

Vortragstag: 15.01.2020 (Mittwoch)
Vortragsthema: „Carl von Clausewitz und seine Philosophie des Krieges“
Vortragsgast: Dr. Martin C. Wolff
Ort: Heerstraße 28 / 14052 Berlin
Uhrzeit: ab 18:30 Uhr (Beginn 19:00 Uhr)

Der Vortrag zeigt Carl von Clausewitz als Denker im Kontext seiner Zeit, also des Deutschen Idealismus und der Preussischen Reformen. Ebenfalls wird das Genuine der Theorie „Vom Kriege“ und ihre enorme Potenz nachfühlbar. Ganz im Sinne des Kriegsphilosophen wird der Vortrag also eine kleine Schulung des Geistes sein, welche zum strategischen Denken befähigt.

Um so bemerkenswerter ist, dass im 21. Jahrhundert im Heimatland Clausewitz‘ eine genuin strategische Ausbildung fehlt, sogar geradezu vermieden wird. Doch spätestens die islamischen Milizen ISIS oder ein opportunistisches Russland riefen dem europäischen Friedenswohlstand Europas brutal in Erinnerung, dass der Krieg ebenso form- wie zeitlos ist und in immer neuen Spielarten daherkommt.
Diesen Mangel an Strategiekompetenz beantworteten junge Offiziere, Wissenschaftler und Unternehmer mit der Gründung des „Clausewitz Netzwerkes für strategischen Studien“, zum Durchdenken der neuen Kriegsformen mit Hilfe der Kriegsphilosophie Carl von Clausewitz.

Unser Vortragsgast Dr. Wolff ist Wissenschaftler und Unternehmer. Als Wissenschaftler schrieb er eine allgemeine „Philosophie zu Konflikten“ und arbeitet er derzeit an einer „Philosophie des Digitalen“. Als Unternehmer entwickelt er  u.a. Strategien für die Dimension Cyber und asymmetrische Kryptographie. Als Vorsitzender des „Clausewitz Netzwerks für Strategische Studien“ verbindet er die militärische mit der zivilen Sphäre.