Abendveranstaltung

Vortragstag: 13.03.2024 (Mittwoch)
Vortragsthema: „Mit Fontane im Havelland“ – ein illustrierter Vortrag
Vortragsgast: Robert Rauh
Ort: Heerstraße 28 / 14052 Berlin
Uhrzeit: ab 18:30 Uhr (Beginn 19:00 Uhr)

Was hätte Fontane erlebt, wenn er seine legendären „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ heutzutage unternommen hätte? Unser Vortragsgast hat sich mit Fontanes auf dessen Spuren ins Havelland begeben und besuchte Schlösser, Klöster, Kirchen und Grüfte – sowie Menschen, die heute die Region prägen. Im Gepäck hat er nicht nur Fontanes Havelland-Band, sondern auch dessen bisher unbekannte Notizen und Skizzen. Das neue Buch „Fontanes Havelland“ setzt das bewährte Konzept der „Neuen Wanderungen“ fort: eine Mischung aus spannender Fontane-Rezeption und moderner Reiseliteratur.

Robert Rauh gehört seit einigen Jahren „zu den jüngeren Fontane-Adepten“, der sich Fontanes Werk vor allem unter topografischen Gesichtspunkten nähert. Bisher sind unter anderem erschienen: „Fontanes Frauen“, „Fontanes Ruppiner Land“ und – zusammen mit der Fontane-Forscherin Gabriele Radecke – „Fontanes Kriegsgefangenschaft“. – Mit Radecke betreibt er auch die beiden Webseiten „Neue Wanderungen“ und „Fontane ONLINE“.