Vortragstag: 18.09.2019 (Mittwoch)
Vortragsthema: „Die Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin“
Vortragsgast: Björn Berghausen M.A.
Ort: Heerstraße 28 / 14052 Berlin
Uhrzeit: ab 18:30 Uhr (Beginn 19:00 Uhr)
Es ist uns eine besondere Freude, dass wir als Vortragsgast ein weiteres Mal den Geschäftsführer des Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchivs e.V. gewinnen konnten.
Die aktuelle Verkehrskonzeption sowie Planungen und Überlegungen zum privaten wie öffentlichen Nahverkehr à la Rot-Rot-Grün in der deutschen Hauptstadt reichen vom unkontrollierten Forcieren der Fahrrad- und E-Roller-Flut, über die angedachte Verbannung des Verbrennungsmotors aus der Innenstadt, bis hin zum Erweitern des Straßenbahnnetzes zu Lasten des S+U-Bahnnetzes.
Somit hat unser Veranstaltungsthema durchaus tagesaktuellen Bezug, auch wenn es inhaltlich vor allem um eine historische Betrachtung gehen soll:
Die Expansion der Stadt, der Umzug innerstädtischer Industrieproduktion an den Stadtrand, das Aufkommen des Pendlertums, die Attraktivität von Standorten am Stadtrand nach dem infrastrukturellen Ausbau – das sind Wechselwirkungen der verkehrlichen Vernetzung in der wachsenden Stadt Berlin im 19. Jahrhundert.
In dem Vortrag sollen Schlaglichter auf die Stufen der Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin und die Bedeutung der industriellen Randwanderung geworfen werden.
Wie wurde die Verkehrsplanung im 19. Jahrhundert betrieben, welche Erwägungen standen damals – offenkundig andere als heute – im Mittelpunkt? Es verspricht ein lohnender Abend zu werden …
Illustration aus dem Holzmann Bildarchiv (BBWA U 5/3/0028 Holzmann-Bildarchiv / Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.):
U-Bahnbau am Potsdamer Platz, im Hintergrund das Kaufhaus Wertheim