Abendveranstaltung

Vortragstag: 20.02.2019 (Mittwoch)
Vortragsthema: „Die Hohenzollern als Künstlerdynastie“
Vortragsgast: Jörn Robert Sack
Ort: Heerstraße 28 / 14052 Berlin
Uhrzeit: ab 18:30 Uhr (Beginn 19:00 Uhr)

Wir freuen uns sehr, dieses Mal den Privatgelehrten und Schriftsteller Jörn Robert Sack begrüßen zu dürfen, dessen Vita so interessante Stationen wie
– Regierungsdirektor im Bundeswirtschaftsministerium,
– Rechtsberater der Europäischen Kommission,
– Lehrbeauftragter am Studiengang Europawissenschaften der Berliner Universitäten,
– Lehrbeauftragter am Europakolleg der Universität des Saarlandes,
– Berater der türkischen Regierung in Rechtsfragen des Beitritts zur EU
aufweist.

Viel zu wenig bekannt ist, dass die Hohenzollern des Hauses Brandenburg-Preußen beinahe 300 Jahre hindurch als einzige europäische Dynastie durchaus bedeutende Künstlerpersönlichkeiten auf gleich mehreren Gebieten (Malerei, Musik, Literatur, hinzu auch Architektur) hervorgebracht haben. Einige hätten es zweifellos zu Bedeutung im deutschen und europäischen Kulturleben bringen können, hätten nicht dynastische Verpflichtungen im Weg gestanden – bis hin zum Tod im Felde.

Die Vorstellung von einem auf das Militär, Gehorsam und Religion fixierten Herrscherhaus ist daher verfehlt. Dieses Bild wurde jedoch insbesondere in linken Kreisen seit Mitte des 19. Jahrhunderts gepflegt. Und konservativ Gesinnte widersprachen dem nur wenig bis gar nicht, entweder weil sie sich für Kunst nicht begeisterten oder weil das im Hause Preußen verbreitete Künstlertum ihrem Idealbild von einer strengen Herrscherfamilie widersprach.

In der Verdrängung eines überaus positiven Charakteristikums der preußischen Monarchie waren sich also linke wie rechte Gruppierungen weitgehend einig – ein Umstand, der auch im heutigen Deutschland noch Früchte trägt.

In diesem Vortrag soll nun ein völlig neuer Blick eröffnet werden. Lassen Sie sich überraschen!