Vortragstag: 13.11.2024 (Mittwoch)
Vortragsthema: „Die Kartographie in Preußen im Zeitalter Friedrichs des Großen“
Vortragsgast: Prof. Dr. Joachim Neumann
Der Vortrag muss krankheitsbedingt
entfallen! Es findet keine Ersatzveranstaltung statt.
Bis ins 18. Jahrhundert war die deutsche Kartographie – sowohl die wissenschaftliche Kartographie als auch die praktische Kartenherstellung – eher in Süddeutschland beheimatet.
Das änderte sich im Zeitalter Friedrichs des Großen. Berlin wurde eine Pflegestätte der wissenschaftlichen Kartographie, die Kartenherstellung in Preußen nahm Fahrt auf. Im 19. Jahrhundert errangen die preußische und verbunden mit ihr die deutsche Kartographie Weltgeltung. Im Vortrag werden einige Beispiele dafür genannt, warum die Thematik für die preußisch-deutsche Geschichte von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit war.
Herr Prof. Dr. Neumann studierte Geographie, Kartographie und Geschichte an der FU Berlin, den Universitäten Bonn und Kiel. Er war wissenschaftlich tätig am Institut für Landeskunde Bad Godesberg, am Institut für Topographie und Kartographie der Universität Bonn und bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft Bonn. Von 1979 bis 2000 war er Professor für Kartographie an der Hochschule für Technik in Karlsruhe. Im Ruhestand vertiefte Prof. Neumann seine Forschungen zur Kartographie.